Printspiration - Siebdruck

Kurs 20

09.08. - 12.08.2024

Seit Jahren erlebe ich viel Freude und Inspiration mit der Siebdrucktechnik. Zahlreiche Workshops für Kindergärten, Schulen, Universitäten, Art didacta und KünsterInnen zeigen die Vielseitigkeit und Zugänglichkeit dieser farbenfrohen Schablonen-Drucktechnik. Pop-Art ist das Ergebnis von grafisch-künstlerischen Experimenten mit Siebdruck.

 

Durch learning by doing und meine Assistenz wird der eigene Weg meist schnell gefunden. Erfahrung mit grafischen Drucktechniken ist für die Teilnahme am Kurs nicht erforderlich. Vorlagen für Ihre Siebdrucke werden vor Ort hergestellt - Scherenschnitte, Tuschezeichnungen, Fotografien, Texte, Siebbelichtung mit Blättern oder von Hand bemalte Siebschablonen.

 

Es ist möglich, die Motive auf fast alle Untergründe und in kleiner Auflage zu drucken. Die TeilnehmerInnen bringen bitte alle zu bedruckenden Stoffe, Kleidung, T-Shirts, Taschen, Leinwände, Kartons, u.a., die bedruckt werden sollen, selbst mit. Alles Notwendige für das Siebdrucken wie Farben, Siebe, Druckrakeln, Hilfsmittel usw. bringt Ype Limburg mit. Die Materialkosten werden nach Verbrauch individuell abgerechnet. Alle verwendeten Farben sind lösungsmittelfrei.

max. 9 Teilnehmende

Kursbeitrag: € 355,-

Ype Limburg

  • 1959 geb. in Winterswijk, Niederlande, Jugend in Drachten, Friesland,
  • 1975 - 78 Ausbildung grafische Drucktechniken, Amsterdam, Meister Buchdrucker,
  • 1978 - 87 Buch-, Offset- und Siebdrucker, Lichttechniker und Musiker für 3 Wheel Circus auf Tournee durch Europa,
  • 1987 - 90 Galerist der Galerie de Clou in Amsterdam,
  • 1988 - 90 Assistent für Siebdruck und Lithografie an der Gerrit Rietveld Kunstakademie Amsterdam,
  • 1990 Umzug nach Innsbruck,
  • seit 2000 Lehrbeauftragter für grafischen Entwurf und Siebdruck an der HTL Bau und Design Innsbruck,
  • seit 1990 Ausstellungen, Kunstprojekte und Workshops im In- und Ausland.

Künstlerische Werke von Ype Limburg umfassen Camera Obscura-Fotografien, Objekte und Siebdrucke. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen und im Privatbesitz.

www.ypelimburg.at

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular aus und klicken Sie anschließend auf "Absenden". Sie erhalten als Bestätigung eine Rückmeldung. Felder, die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Anmeldebedingungen

Gleichzeitig mit Ihrer Anmeldung ersuchen wir um eine Anzahlung von € 100,-. Der restliche Betrag ist spätestens fünf Wochen vor Kursbeginn auf das Konto der Malakademie zu überweisen.

Überweisungen bitte an:
Malakademie Schloss Goldegg, IBAN: AT54 3505 5000 0202 5880
Die Kursgebühren verstehen sich ohne Material. Sämtliches Material kann auch im nahen St. Johann im Pongau bei Firma „Farben Steger“ (Tel.: 0043-(0)6412-4289) bestellt werden.

Mitglieder des Vereins Malakademie Schloss Goldegg erhalten eine Ermäßigung auf den Kursbeitrag von € 15,- (bzw. € 12,- bei Viertages- bzw. € 10,- bei Wochenendkursen). Schüler/innen, Lehrlinge und Studierende bis 25 Jahre erhalten 25% Ermäßigung gegen Vorlage eines Ausweises.

Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf die Kursgebühr.

Für all jene, die Ihre Freunde und Bekannten beschenken wollen, besteht die Möglichkeit, Kurs-Geschenkgutscheine der Malakademie zu erwerben.

Erst nach Eingang Ihrer Anzahlung ist Ihre Anmeldung für uns verbindlich. Danach erhalten Sie eine Anmeldebestätigung sowie eine Materialliste des Kursleiters / der Kursleiterin. Bei Vorhandensein freier Plätze ist auch eine kurzfristige Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich. Ist der Kurs bei Eingang Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht, werden Sie auf Wunsch auf eine Warteliste gesetzt, da kurzfristige Stornierungen vorkommen können. Absage von Kursen: bei zu geringer Teilnehmer/innenzahl (mindestens 5 Teilnehmer) behalten wir uns vor, den Kurs bis zu 1 Woche vor Kursbeginn abzusagen. Die bezahlte Anzahlung bzw. Kursgebühr wird in diesem Fall selbstverständlich umgehend rückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht abgeleitet werden.

Stornobedingungen: Falls Sie an einem Kurs, für den Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, ist dies der Malakademie schriftlich mitzuteilen. Je nach Zeitpunkt dieser Abmeldung fallen Stornogebühren an: • bis 4 Wochen vor Kursbeginn 20% • bis 10 Tage vor Kursbeginn 50% • innerhalb der letzten 9 Tage 70% • zu Kursbeginn 100% des Kursbeitrages • erfolgt keine schriftliche Abmeldung ebenfalls 100% des Kursbeitrages. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Storno-/Reiseversicherung.